Geschichte

Die Geschichte der Kindertagesstätte beginnt am 4. August im Jahr 1927.Im Zentrum des alten Dorfes Sandow, „Am Doll“, wurde ein Gemeindehaus mit Kindergarten eingeweiht. In diesen Räumlichkeiten waren noch bis Ende 1992 drei Kindergartengruppen untergebracht.

Nach der deutschen Wiedervereinigung entschloss sich die Gemeinde, noch mehr Familien und deren Kindern die Möglichkeit einer christlichen Erziehung und Betreuung zu geben und die Kinderzahl in anderen Räumlichkeiten zu erhöhen. Der umzusetzende Grundgedanke war ein Mehrgenerationenhaus von der Kinderbetreuung bis zur Seniorenbetreuung.

Am 11. Dezember 1992 erfolgte der Umzug in das Haus Bodelschwinghstraße 25 a.

Die jetzige Kindertagesstätte „Bodelschwingh“ führt die Tradition und den Namen eines gemeindeeigenen Kindergartens hier in Sandow weiter.