Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Wir streben von Anfang an eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern an. Sie kennen ihr Kind am besten und sind deshalb unsere wichtigsten Partner. Wie auch im Kita-Gesetz des Landes Brandenburg im Abschnitt 3 „Beteiligungen“ festgehalten ist, ergänzen wir die Erziehung in der Familie.
In der Kita gibt es eine von Eltern gewählte Elternvertretung. Sie vertritt die Anliegen aller Eltern zum Wohle der Kinder, dem Team steht sie beratend und unterstützend zur Seite. Im Eingangsbereich befindet sich ein Elternbriefkasten für Ideen, Anregungen, Fragen und Kritik.
Informationen zum Geschehen in der Kita erhalten die Eltern über den Jahresplan, die Infotafel am Eingang oder über Aushänge in den Garderoben der Gruppen.
Eltern können uns bei Gruppenaktivitäten, z.B. Ausflügen, Projekten und Basaren durch ihre
Teilnahme unterstützen.
Einmal jährlich gestalten wir mit den Kindern für ihre Familien ein Fest.
Weitere Formen der Zusammenarbeit sind:

– Unterstützung bei Erziehungsfragen und Problemen
– jährliche Elternumfrage über Fragebogen